Infobrief der Kreisschulschaft Gütersloh

Sehr geehrte Eltern,

nachdem in NRW eine neue Regierung gewählt wurde und unsere Ziele Wiedereinführung der 9 Schuljahre an Gymnasien, mehr Zeit zum Lernen, mehr Lehrerstellen und weniger Unterrichtsausfall jetzt vielleicht etwas einfacher zu realisieren sind, haben wir immer noch eine Vielzahl weiterer Ziele und Projekte, die wir verwirklichen wollen.

Aufgrund einer hohen Nachfrage von Eltern von schulpflichtigen Kindern mit Handicap und/oder psychischen Belastungen und Auffälligkeiten plant die Kreisschulpflegschaft Gütersloh die Gründung einer Selbsthilfegruppe. Dazu bieten unsere beiden Vorsitzenden Edith Mathmann und Veronika Klas Ihnen einen ersten Erfahrungsaustausch an.

Der erste Termin für diesen Austausch ist der

Donnerstag, 6. Juli 2017 um 18.00 Uhr in der Aula der Freiherr-vom-Stein Realschule, Austernbrede 26 in 33330 Gütersloh.

Alle Interessenten sind herzlich eingeladen und können sich bei Frau Mathmann unter der Tel. Nr. 0177-6942093 und bei Frau Klas unter der Tel. Nr.0170-949887 melden. Dazu finden sie noch weitere Informationen auf unserer Homepage www.ksgt.de.Durch unsere guten Kontakte zu kompetenten Fachleuten können diese auch zu späteren Treffen eingeladen werden.

In diesem Zusammenhang setzen wir uns auch weiterhin für die Förderung der Schulsozialarbeit sowie die deutliche Verbesserung der Inklusions-Rahmenbedingungen ein. Ebenfalls deutlich verbessert werden müssen sowohl die Ausbildung als auch die Bedingungen der Schulbegleiter und der Integrationshelfer.

Ein wichtiges Thema für uns ist die Änderung des Stichtages für die Einschulung. Wir fordern diesen Stichtag wieder wie in Hessen auf den 30. Juni zu datieren. Eine Stellungnahme folgt, auch nachzulesen auf unserer Homepage.

Wir haben schon Vieles erreicht als Elternvertreter und wollen uns weiterhin für das Wohl unserer Kinder engagieren.

Zum Schluss möchten wir sie noch darüber informieren, dass unser Schatzmeister Herr Werner Landwehr in den Vorstand der Landeselternschaft der Gymnasien in NRW e.V. (www.le-gymnasien-nrw.de) gewählt wurde und auch dort die Interessen unserer Kinder vertritt. Dazu von uns noch einen herzlichen Glückwunsch.

Mit freundlichen Grüßen

Brigitte Hartmann-Tlatlik

Schriftführerin der Kreisschulpflegschaft Gütersloh e.V.

E-Mail: info@ksgt.de

Internet: www.ksgt.de

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer online.

Neue Mitglieder

  • Sergml
  • HeikoNathmann
  • CBeckmann
  • RicardoNor
  • jhoffmann